Seelsorge
Jesus sagt: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Gott liebt die Menschen und möchte ihnen nahe sein. Dies geschieht besonders in den Sakramenten - aber auch in den Grenzbereichen des Lebens.
Übersicht
Taufe
Die Taufe ist das erste Sakrament in der Kirche. In Taufe, Firmung und Eucharistie wird der Mensch eingegliedert in Christus und in die Kirche. Erst durch diese sogenannten drei Initiationssakramente von Taufe, Erstkommunion und Firmung wird man vollwertiges Mitglied der katholischen Kirche.
Beichte
Jesus Christus hat uns Vergebung zugesagt, wenn wir vor der Kirche unsere Schuld eingestehen: "Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel gebunden sein; und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmel gelöst sein." (Mt 18,18)
Kommunion
Das Zentrum unseres Glaubens ist die Eucharistie. Traditionell bereiten sich die Kinder im dritten Schuljahr darauf vor, zum ersten Mal den Leib des Herrn zu empfangen.
Firmung
Die nächste Firmung im Pastoralen Raum Rietberg findet 2026 statt. Hier gibt es weitere Informationen.
Ehe
Heiraten - das bedeutet, dass Mann und Frau sich für ein Leben lang einander anvertrauen. Sie haben sich so gut kennen- und lieben gelernt, dass sie "Ja" zueinander sagen wollen: voll und ganz, ohne Vorbehalte, in Freiheit und für immer.
Priesterweihe
Die gute Botschaft weitertragen...
Krankensalbung
Kranke und alte Menschen bedürfen der besonderen Sorge und Aufmerksamkeit der Pfarrgemeinde. Für sie hat die Kirche ein eigenes Sakrament vorgesehen: die Krankensalbung. In diesem Sakrament sollen die Kranken und Alten die heilsame und aufrichtende Nähe des Heilandes Jesus Christus erfahren.
Was tun im Trauerfall?
Als Kirche ist es uns wichtig, Trauernde auf ihrem Weg zu begleiten: „Trauernde trösten“ gehört für uns zu den sieben geistlichen Werken der Barmherzigkeit. Gleichzeitig stellen sich praktisch oft Fragen wie diese: Was geschieht, wenn jemand gestorben ist?
Telefonseelsorge
Es gibt Dinge im Leben, bei denen man einfach Hilfe braucht. Das kann jedem passieren.
Messintention
In der katholischen Kirche ist es guter Brauch, in besonderen Anliegen zu beten und dafür "eine Messe zu bestellen". Standard ist die Intention für die Verstorbenen, aber auch Dankmessen, z.B. anl. einer Goldhochzeit, gehören dazu.